Spielmannszug

Der Jesteburger Schützenverein von 1864 e.V. hat einen eigenen Spielmannszug, der im Jahr 1927 gegründet wurde. Der Spielmannszug führt jeden unserer Ummärsche an und gibt mit seinem Takt den Marschrythmus an.

Fahnenabteilung

Die Fahnenabteilung des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. ist zurzeit im Besitz von drei Fahnen, die bei unterschiedlichen Anlässen getragen werden. Die erste Fahne wird traditionell bei den Ummärschen vor dem amtierenden Schützenkönig getragen.

Gewehrgruppe

Die Gewehrgruppe des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. ist eine unserer tradionsreichen Abteilungen. Sie marschiert bei den Ummärschen mit Ihren Gewehren direkt hinter dem König und dem Vorstand und gibt mit den „Holzgewehren“ ein tolles Bild ab.

1. Kompanie

Die 1. Kompanie des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V.

2. Kompanie

Die 2. Kompanie des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V.

3. Kompanie

Die 3. Kompanie des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V.

Damenabteilungen

Die Damenabteilung „Die Knaller“ des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. wurde im Jahr 1996 gegründet und ist zurzeit unsere kleinste Abteilung. Seit dem Jahr 2001 können Damen sich im Verein vereidigen lassen und mit um die Vizekönigswürde schießen.

Pistolengruppe

Die Pistolengruppe des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. wurde im Jahr 1969 gegründet und ist bis heute eine der beliebtesten Abteilungen. Die Abteilung besteht aus Sport- und Traditionsschützen und organisiert regelmäßig Veranstaltungen an denen alle Vereinsmitglieder und Gäste teilnehmen können.

Jugendgruppe

Die Jugendabteilung des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. befindet sich im Aufbau. Im Moment verteilt sich der Nachwuchs (Spielleute und Jungschützen) auf alle Abteilungen.

Kanoniere

Die Kanoniersabteilung des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. wurde im Jahr 1957 gegründet und ist eine „Traditionsabteilung“. Sie ist für das Wecken, Salutschießen und die Proklamation auf unseren Schützenfesten zuständig.

Schießclubs

Die Schießclubs des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. sind Gruppierungen von Schützen-vereinsmitgliedern aus verschiedenen Abteilungen. Der älteste von ihnen ist der Schießclub „Blaue Bohne“, der schon im Jahr 1954 gegründet wurde.

Schießkommission

Die Schießkommission des Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. wurde im Jahr 1929 gegründet und ist neben dem Vorstand die wichtigste Abteilung. Sie organisiert den kompletten Schießbetrieb, Fortbildungen und Vergleichsschießen mit anderen Vereinen.