Der Schießclub "Kimme und Korn"

Es begann am 10.02.1983 mit einem Schießabend, zu dem alle Schützenbrüder aus der Gewehrgruppe von unserem damaligen Kommandeur Horst Menk eingeladen wurden. Der Zweck dieser Schießabende war, die Geselligkeit und die Zugehörigkeit in der Gewehrgruppe zu fördern. Um möglichst viele Schützenbrüder zu bewegen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, hatte Horst die Idee, die Frauen mit einzubeziehen. Die Frauen waren zu der Zeit noch kein Vereinsmitglied, da die damaligen Vereinssatzungen dieses auch noch gar nicht zuließen.

Wir waren jedoch so etwas wie die Vorreiter, die nach dem ER und SIE – Schießen auch Frauen am Schießen teilhaben ließen. Es wurde beschlossen, am Schießabend  mit dem Luftgewehr 4 Scheiben mit je 3 Schuss zu beschießen. Die Männer mussten dieses per Freihand und die Damen per Auflage absolvieren.

Wir trafen uns alle 14 Tage und nach und nach kristallisierte sich ein sogenannter harter Kern von Teilnehmern heraus, die immer an den Schießtagen anwesend waren.

Im Jahre 1987/88 wurde aus unserem Schießclub Gerd Kiehne Vizekönig des Jesteburger Schützenvereins. Er überlegte sich: „Was kann ich zusammen mit den Leuten des Schießclubs  in meinem Vizekönigsjahr einmal unternehmen?“ Es kam dabei heraus, einen Boßeltag zu veranstalten.

Am 23.05.1988 war unser erster Boßeltag, den wir seitdem jedes Jahr einmal durchführen. Die Boßelstrecke führt vom Marxener Gewerbegebiet in Richtung Ramelsloh und zurück. Ausrichter ist in jedem Jahr ein anderes Paar aus dem Schießclub. Der Ausrichter sorgt für die Verpflegung während der Boßeltour und richtet im Anschluss einen Grillabend aus.

Den Namen „Kimme und Korn“ bekam der Schießclub erst im Jahr 1989. In diesem Jahr wurde auch das erste Mal ein König und eine Königin ausgeschossen.

Es wird auf zwei kleine Holzvögel geschossen, die uns unser Vogelbauer Claus-Jürgen Lange für die Veranstaltung baut. Ferner hat er für den König einen Wanderpokal und für die Königin eine Wanderscheibe aus Holz angefertigt und gestiftet.

Wie bei einem Vogelschießen üblich, richtet das amtierende Königspaar das Fest aus. Es wird ein Buffet aufgebaut und dazu gibt es natürlich auch etwas zu trinken. Es werden an diesen Abend auch noch Preise, die von den Anwesenden gestiftet wurden, auf Glücksscheibe ausgeschossen.

Im Dezember, bei der traditionellen Weihnachtsfeier, werden die Jahresschießergebnisse bekanntgegeben.

Beim Vereinsmannschaftsschießen treten die Damen, die zwischenzeitlich auch Vereinsmitglieder geworden sind, für  „Kimme und Korn“ an. Einige Herren starten für die Gewehrgruppe.

Das 14 tägige Training macht sich bemerkbar, denn die Damen waren schon einige Male Mannschaftsvereinsmeister.

Zurzeit sind wir 16 aktive Mitglieder. In 2013 hatte der Schießclub sein 30 jähriges Bestehen und wir hoffen noch lange in fröhlicher Runde den Schießsport fortführen zu können.

Gunther Petersen