Die Garde Grün-Weiß


Nun, in über 150 Jahren Vereinsgeschichte kommt es gerne mal vor, dass sich neben den Stammkompanien auch kleinere Gruppen zusammentun. So war es auch bei unserer Garde Grün-Weiß, da unsere Truppe neben dem Vereinsleben auch privat viel zusammen macht. 

Seit der Gründung im Jahre 2002 bestehen wir als Garde, die sich aus dem Zweck einer Vizekönigskasse zusammentat. So haben wir uns nach und nach zum Schießen verabredet, gemeinsame Ausflüge unternommen und schließlich „ernst“ gemacht, indem wir uns konkret auf ein wirkliches Mitschießen auf den Vizekönigsvogel einigten. 2008 war es dann soweit und Gründungsmitglied Christan Rahn wurde der erste Vizekönig in unserem Bunde, es folgten direkt Sascha Kiehne und darauf Tobias Schlumbohm. Somit hatten wir das Triple voll und wir waren erst einmal zufrieden mit unserer Schießleistung, die wir alljährlich auf unserem „Schakkeliene-Schießen“ trainieren. 

Als Ehrung für unseren Schakkeliene-König führten wir dann auch direkt eine Königskette ein, die unserem Verein würdig sein sollte. 

Die Garde Grün-Weiß ist stolz ein Teil der Vereinstradition des jubilierenden Jesteburger Schützenvereins von 1864 e.V. zu sein. Wir als junge Truppe stehen noch viele Jahre hinter ihm und tragen den Joppen stets mit Stolz. Doch wir sind nur ein kleiner Teil dieses Vereins und können nur den Schützen danken, die vor mehr als 150 Jahren diesen Verein gründeten, sowie denen, die über viele Jahrzehnte hinweg die Werte und Tradition weitertrugen, um uns jungen Menschen einen Verein zu überlassen, dessen Fahne wir ehren dürfen. 

Mit Schützengruß

Die Garde Grün-Weiß