Historie der Pistolengruppe

Die Pistolengruppe des Jesteburger Schützenvereins wurde im März 1969 von vier Mitgliedern gegründet. Bis zum Jahr 2014, also 45 Jahre lang, waren 2 davon immer noch aktive Sportschützen.
In den Anfangsjahren wurde auf einem offenen Stand geschossen, zu jeder Jahreszeit. Man kann sich in etwa vorstellen, wie das gewesen sein muss, so bei -5° C, oder auch bei brüllender Hitze und gleißendem Licht. Der Weg zu den Scheiben in strömendem Regen war auch ungemütlich. Trotz dem war ist der Sport so beliebt gewesen, das man ihn über 20 Jahre unter diesen, damals für Alle, normalen Bedingungen, ausgeführt hat. Im Jahre 1992 wurde der Pistolenstand grundlegend umgebaut und man konnte von da an bequem im geschlossenen Gebäude  schießen. Sicher waren nicht nur die Schützen darüber glücklich, sondern auch die Jesteburger Bürger und natürlich die Pferde des angrenzenden Reitstalls. Ist doch der Geräuschpegel von abgeschossenen Kurzwaffen sehr hoch. Wir wurden bei vielen umliegenden Vereinen für unseren gemütlichen Schießstand beneidet. Zusätzlich wurde er über viele Jahre von der Öffentlichkeit genutzt. Die „Jesteburger Messe“ war lange ein Publikums-Magnet und unsere Räumlichkeiten wurden gern von Kunsthandwerkern genutzt um ihre Handarbeiten zu präsentieren. Extra hierfür war der Stand über die komplette Länge heizbar gestaltet worden. Auch sportlich wurde der Stand sehr gut angenommen, so hat der Kreisverband Nordheide Elbmarsch jahrelang die Kreismeisterschaften für die Disziplin „Olympische Schnellfeuerpistole“ bei uns in Jesteburg austragen lassen.
Mit fast 30 Mitgliedern stellt die Pistolengruppe eine starke Abteilung des Vereins.