Die Zweite Kompanie

Ein wesentlicher Bestandteil der Gliederung des Vereins ist die 2. Kompanie. Ihr gehören, seit der Vereinsgründung, vor Allem viele Jesteburger Geschäftsleute an. Wie auch die anderen Abteilungen, hat die 2. Kompanie ihre ganz besonderen Persönlichkeiten. Hervorzuheben ist unser amtierender Schützenkönig und Mitglied des aktuellen Vorstands, Norbert Viedt, nicht zu vergessen der Oberste, Hans-Hinnerk Aldag sowie Ernst-August Baden, der es sogar zwei Mal schaffte unser König zu sein. Hans-Hinnerk Aldag ist durch sein „Wort zum Montag“ auf jedem unserer Schützenfeste zur einer Institution geworden. An diese Namen könnte man u.a. noch Hans-Jürgen Ludwig als ehemaligen Geschäftsführer, Horst Schiesser als Majestät von 1991 und viele andere erwähnen. Nicht nur hohe Ämter werden durch Mitglieder unserer Kompanie bekleidet. Die Geselligkeit spielte schon immer eine große Rolle.

Das letzte gemeinsame Grillfest fand guten Anklang und bei hervorragendem Wetter saß man bei gegrillten Köstlichkeiten und einem kühlen Drink zusammen und philosophierte über das Geschehen. Heutzutage ist nicht einfach für solche Events einen für alle passenden Termin zu finden, allerdings können wir uns damit rühmen, dass zeitgleich die Bundestagswahl 2013 stattfand.

Mittlerweile haben sich einige Untergruppierungen im Verein

gebildet, in denen auch unsere Kompaniemitglieder zusätzlich engagiert sind. Auch dort trifft man sich zum geselligen Beisammensein. Im Wandel der Zeit ist heute eine genaue Trennung nicht mehr die Regel, sondern die Kompanie ist offen für jedes Mitglied. Das Jahr 2014 ist für den gesamten Verein ein „Aufbruchsjahr“ und da wir über einen großen Erfahrungsschatz verfügen, werden wir unseren Jubiläumskönig tatkräftig unterstützen. Mit dem Wunsch auf ein gelungenes Jubiläumsfest erhoffen wir uns auch weiteren Zulauf in unserer Abteilung.

Ronald Heuer